Hinweis zum Datenschutz

Um zu verstehen, wie Sie den Service nutzen und um Verbesserungen vornehmen zu können, kann ein Analyse-Cookie durch die Firma PostHog, Inc. eingesetzt werden. Der Einsatz des Analyse-Cookies ist freiwillig und erfolgt nur mit Ihrer Einwilligung. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit in den Cookie-Einstellungen widerrufen.

Datenschutzerklärung
Zum Hauptinhalt springen
Offizielle Website - Bundesrepublik Deutschland

Leichte Sprache

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite Justiz-Services

Illustration von einem Mann. Er steht in einem Gerichts-Saal vor Richtern

Zur Justiz gehören zum Beispiel:

  • die Gerichte
  • Richter und Richterinnen
  • Anwälte und Anwältinnen

Anwälte und Anwältinnen kennen sich gut mit den Gesetzen aus. Sie helfen zum Beispiel Menschen vor dem Gericht.

Auf dieser Internet-Seite informieren wir Sie über Ihre Rechte. Wir helfen Ihnen auch bei Anträgen oder anderen Dingen.

Zum Beispiel bekommen Sie Infos zu diesen Dingen:

Illustration von einem Mann in Richter-Kleidung mit einem Gesetzbuch

Beratungs-Hilfe

Sie brauchen eine Beratung bei einem Anwalt oder einer Anwältin. Vielleicht haben Sie wenig Geld. Dann kann das Gericht die Beratung für Sie bezahlen. Das heißt Beratungs-Hilfe.

Illustration von einem Mann. Er sitzt an einem Tisch vor einem geöffneten Laptop

Für die Beratungs-Hilfe müssen Sie einen Antrag stellen. Den Antrag können Sie auf dieser Internet-Seite stellen. Vorher können Sie auf dieser Internet-Seite prüfen: Habe ich das Recht auf Beratungs-Hilfe?

Illustration von einer Richterin mit Gesetzbüchern

Zivil-gerichtliches Online-Verfahren

Wir informieren Sie über den Ablauf von einem Gerichts-Prozess. In einem Gericht treffen Personen Entscheidungen. Die Personen heißen Richter und Richterinnen.

Illustration von einem Buch mit einem Paragraphen-Zeichen darauf

Die Richter und Richterinnen entscheiden zum Beispiel: Habe ich ein Recht oder nicht? Dafür lesen die Richter und Richterinnen die Gesetze. Und schauen sich Beweise an. Das nennt man Gerichts-Prozess.

Illustrion von zwei Männern, die sich gegenüberstehen und anschreien

Manchmal haben Menschen Streit. Aber man muss den Streit nicht immer in einem Gerichts-Prozess lösen. Wir zeigen Ihnen andere Möglichkeiten.

Illustration von einem Stapel Geld

Vielleicht schuldet eine Person Ihnen Geld. Sie wollen das Geld zurück bekommen. Sie können die Person online verklagen.

Illustration von einem Computer. Auf dem Bildschirm ist ein Formular angezeigt.

Online bedeutet: Über Ihren Computer. Das heißt zivil-gerichtliches Online-Verfahren. Wir erklären Ihnen, wie das geht.

Illustration von einer Hand, die auf ein Flugticket zeigt

Flug-Gast-Rechte

Sie bekommen auch Infos zu Flug-Gast-Rechten. Zum Beispiel: Sie haben Flug-Tickets gekauft. Der Flug ist ausgefallen.

Illustration: Eine Hand legt einen Stapel Geld in eine andere Hand.

Sie wollen dafür Geld.

Das nennt man Entschädigung.

Auf dieser Internet-Seite bekommen Sie Informationen: Habe ich ein Recht auf Entschädigung?

Wir erklären Ihnen: So können Sie Entschädigung verlangen.

Illustration von einem Computer. Auf dem Bildschirm ist ein Formular angezeigt.

Die Internet-Seite ist noch nicht fertig.

Wir wollen bald noch mehr Angebote auf die Internet-Seite bringen.

Das ist unser Ziel:

Sie sollen alle Angebote von der Justiz online benutzen können.

Illustration von einem Mann. Er sitzt an einem Tisch vor einem geöffneten Laptop

Diese Internet-Seite machen wir für das Bundes-Ministerium der Justiz und für Verbraucher-Schutz. Das Bundes-Ministerium der Justiz und für Verbraucher-Schutz möchte: Die Menschen sollen mehr Dinge digital erledigen können.

Illustration von einer Person mit einem Tablet-Computer und einem Notizbuch aus Papier

Digital bedeutet zum Beispiel:

Auf dem Computer oder dem Tablet.

Deshalb entwickeln wir zum Beispiel das zivil-gerichtliche Online-Verfahren neu.

Das Bundes-Ministerium der Justiz und für Verbraucher-Schutz arbeitet für die Entwicklung von der Internet-Seite zusammen mit

  • der Firma DigitalService GmbH
  • anderen Bundes-Ländern
  • Gerichten

Die Bilder auf diesen Seiten sind von der
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.